St. Andreas, Soest-Ostönnen

Bauzeit 2016

 

Innenrestaurierung der Evangelischen Kirche

 

Der Raum zählt zu den ältesten und bedeutendsten romanischen Kirchbauten in der Region.

Er zeigt unverfälschte Architektur aus dieser Epoche und beherbergt einen wertvollen Bestand an Fresco- und Seccomalereien.

 

Aufgabe:

Im Vordergrund stand die Reinigung der Raumschale sowie eine Befreiung der Architekturoberflächen von in jüngerer Zeit aufgebrachten

kunstharzgebundenen Überstrichen und Verputzungen. In den Seitenschiffen sollte auf die Kirchenbänke verzichtet werden um den Besuchern die Möglichkeit zu geben den Raum zu erfahren.

 

Umsetzung:

Durch restauratorische und konservatorische Maßnahmen konnte der Kirchenraum wieder eine neue Helligkeit erfahren.

Fehlstellen in den Malereibereichen wurden in enger Abstimmung mit den Denkmalpflegern retuschiert. Unter den Bankreihen wurden die Holzpodeste erneuert. Die wertvolle Kirchenorgel wurde fachmännisch gereinigt. Eine neue Portaltür wurde nach einem künstlerischen Entwurf gefertigt und eingebaut.