St. Hubertus, Müschede

Bauzeit 2013

 

Renovierung des Kircheninnenraumes

 

Die Pfarrkirche wurde 1920 als einschiffiger Raum durch den Architekten Heinrich Verfuß errichtet.

 

Aufgabe:

Letztmalig war die Kirche in den 1990er Jahren renoviert worden. Zum Einsatz kamen Farbtöne die den Raum dunkel erschienen ließen. Ziel der Renovierung war es, Wänden und Gewölben eine der Formensprache entsprechende helle Farbigkeit zu verleihen.

 

Umsetzung:

Die Ausmalung wurde in hell-sandsteinähnlichen Tönungen mit einer besonders hellen Absetzung der Architekturflächen gegliedert.

Sie bewirkt ein Kontrastspiel zum dunklen Fußboden und verleiht dem Raum die nötige Höhenwirkung.

In die Wandbereiche wurden lisenenartige U-Profile aus pulverbeschichteten Stahlblech eingelassen.

Pendelleuchten führen entlang des Mittelgangs bis hin in den Chorraum.