St. Sebastian, Endorf

Bauzeit 2006

 

Neugestaltung des Kircheninnenraumes

 

Die Pfarrkirche wurde in den Jahren 1896 bis 1898 als dreijochige Kirche im neugotischen Stil mit Westturm erbaut.

 

Aufgabe:

Ziel der Renovierung war ein Neuanstrich des denkmalgeschützten Kircheninnenraums unter Restaurierung und Einbeziehung der Ausmalung des Kirchenmalers Bergenthal aus Oberschlehdorn.

 

Umsetzung:

Nach umfassenden Reinigungsarbeiten erhielt der Raum eine dem historischen Bestand angepasste Farbigkeit. Wände und Gewölbe wurden hell getüncht. Architekturen wurden mit Silkatfarbenlasuren gestaltet und durch Begleitstriche akzentuiert.

Die Bukett- und Zwickelmalereien wurden einbezogen und rein konservatorisch behandelt. Gleiches gilt für die wertvollen Malereiszenen an der Chorwand. Die fein gearbeitete neugotische Holzausstattung wurde gereinigt und restauratorisch bearbeitet.